Mittwoch, 14. Mai 2014

Köstliche Momente - Spargel in Kräuterpfannkuchen

Hallo meine Lieben,

jedes Jahr warte ich sehnsüchtig auf die Spargelzeit. Ist sie endlich da, gibt es Spargel in allen Variationen - Spargelsalat, gratinierter Spargel, Spargel mit Sauce Hollandaise und und und. Nun habe ich ein neues Rezept ausprobiert: Spargel in Gemüsepfannkuchen. Das Ergebis war sehr lecker, der Weg dahin ziemlich einfach und mit nur geringem Aufwand verbunden. Ein super Rezept also für alle, die gerne lecker kochen, aber wenig Zeit für eine aufwendige Vorbereitung haben.

Zutaten für 2 Personen:
500 g Spargel
150 g Mehl
0,5 l Milch
3 Eier
1 Prise Salz
Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill ...)
Öl

Zubereitung:
a) Spargel
1. Den Spargel putzen. Dafür die Enden abschneiden und anschließend mit einem Sparschäler vom Kopf hin zum Ende schälen.

2. Spargelstangen in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Etwas Salz und Zucker zum Wasser geben. Der Zucker verhindert, dass der Spargel später bitter schmeckt. Ein Schuss Zitrone dazu, damit der Spargel schön weiß bleibt. Das Wasser zum Kochen bringen. Die Garzeit richtet sich nach er Dicke des Spargels - in der Regel sind es aber 10-20 Minuten :)

b) Kräuterpfannkuchen
1. Mehl, Eier, Salz und Kräuter in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit einem Schneebesen verquirlen und die Milch unterrühren.

2. Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Eine Kelle voll Teig in die Pfanne gießen, dabei die Pfanne leicht drehen, so dass der Pfannenboden gleichmäßig mit dem Teig bedeckt ist. Den Pfannkuchen von beiden Seiten schön golgelb braten.

Einen Pfannkuchen auf einen Teller legen und 3-4 Stangen garen Spargel darauf legen. Den Pfannkuchen Rollen und genießen. Bei mir gab es zu den gefüllten Pfannkuchen einen frischen Quark mit Schnittlauch.


 Bon Appetit!

PS: Bitte entschuldigt das nicht besonders tolle Foto. Ich hatte leider nur das von meinem Instagram-Account ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen