Montag, 7. April 2014

Köstliche Momente - Zitronenrisotto mit grünem Spargel

Hallo ihr Lieben,
die herrlich warmen temperaturen schreien gradezu nach einem leckeren Essen, dass man auf Balkon und Terrasse genießen kann. Während ich im Herbst und Winter Suppen und Aufläufe liebe, mag ich es im Frühling lieber leicht und frisch mit viel knackigem Gemüse. Darum gab es am Wochenende ein Zitronenrisotto mit grünem Spargel - schnell, einfach, frisch und vor allem verdammt yummi!

Zutaten für zwei Portionen:
ca. 500 g grüner Spargel
200 g Risottoreis
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
600 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
50 g Gran Perdano gerieben
50 g Butter
1 Bio-Zitrone
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung Risotto:
1. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch ebenfalls putzen und fein würfeln.

2. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Frühlingszwiebel hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 1 Minute glasig anschwitzen.

3. Risottoreis dazugeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren ca. 3 Minuten mitanschwitzen. Die Reiskörner sollten glasig sein.

4. Nach und nach bei mittlerer Hitze zunächst den Weißwein und dann die Gemüsebrühe einrühren. Den Risottoreis unter häufigem Rühren leicht köcheln lassen. Das Ganze dauert etwa 15-20 Minuten. Die Flüssigkeit sollte fast verkocht sein.

5. Die Hälfte der Butter, den Gran Perdano und Abrieb der Bio-Zitrone hinzufügen und unter vorsichtigem Rühren erwärmen. Nach Geschmack mit Salz und Peffer abschmecken.

Zubereitung Spargel:
1.  Den Spargel schälen und, falls er etwas holzig ist, ca. 2 cm vom Ende abschneiden.

2. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Etwas Salz und Zucker hinzufügen und den Spargel für ca. 8 Minuten garen.

3. Die Hälfte der Butter in einem Topf schmelzen und den gegarten und gut abgetropften Spargel hinzufügen. Vorsichtig für  ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Zirtonenrisotto auf einem Teller anrichten und die Spargelstangen darauf verteilen. Den Teller nach Belieben mit einer Scheibe Zitrone oder essbaren Blüten garnieren.

Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen