Montag, 3. März 2014

Lost Moments In Lost Places

In Leipzig finden sich recht viele Lost Places (verlorene Orte, die dem Zerfall ausgesetzt sind). Und so mache ich mich auf, diese nach und nach zu erkunden. Angefangen habe ich mit zwei Orten im Norden: den Eutritzscher Lichtspielen und den Adolf Bleichert und Co Werken in Gohlis.

Leider war ich bei meinem Ausflug nicht vom Glück gesegnet. Die Lichtspiele waren bereits völlig entkernt, wodurch ich nur noch eine Baustelle vorfand. Anscheinend wird hier bereits seit November 2013 gebaut. Schade, denn ich habe Bilder vom letzten Sommer gesehen, auf denen noch die alten Kinosessel und Plakate zu sehen waren. Nunja, das Beste draus gemacht und trotzdem zur Kamera gegriffen und ein wenig geknipst. 




Auch bei den Bleichert Werken war mir das Glück nicht hold. Hier wird ebenfalls gebaut und die Gebäude restauriert. Ich glaube, in den nächsten Jahren entstehen auf dem Gelände Wohnungen und Lofts. Ähnlich ist dies schon bei den Kasernen im Viertelsweg(Gohlis-Nord) geschehen. Entsprechend ist hier nun nicht nur der Zugang erschwert, sondern auch Sicherheitspersonal regelmäßig vor Ort, wenn grade keine Bauarbeiter da sind. Der Ort hatte sich bereits unter Fotografen und Geocachern rumgesprochen und mit "Eindringlingen" wird nicht zimperlich umgesprungen. Da ich natürlich keine Lust auf eine Anzeige hatte, habe ich mich mich Fotos von außen begnügt. Gott sei Dank hat man durch die Fenster einen sehr guten Blick in die große Industriehalle und auf einige Details im Hof.





Demnächst geht es wohl weiter im Süden von Leipzig auf die Suche nach verlorenen Orten. Evtl. hat ja auch jemand einen Tipp, welche Plätze man auf alle Fälle einmal erkunden sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen